Rotthauser gehen an Bord - der Meyer-Werft


Halb acht Abfahrt in Rotthausen. Der Bus ist voll. Mit dem Bürgerverein Rotthausen in Papenburg Schiffe angucken. Ob das was bringt? Voller Erwartung erreichen wir Papenburg, nehmen einen Reiseleiter an Bord und starten zunächst eine Stadtrundfahrt. Viel Grün, viele Kanäle mitten in der Straßenmitte, kleine Häuser mit tiefen Grundstücken und viele Geschichten um das Torfstechen. Die Stadt hat 2 1/2 mal soviele Einwohner wie Rotthausen, baut in dieser Stadt aber Schiffe, die1.000.000.000 Euro kosten (aktueller Auftrag).
Nach der Stadtrundfahrt mit einem Zwischenblick auf die Werft, lassen wir uns zunächst im Besucherzentrum der Meyer-Werft schlau machen. Wir sehen die verschiedenen Schiffstypen, lassen uns das Werftgelände am Modell erklären und werfen dann einen Blick in eine Schiffskabine.
Als wir dann vor der echten "Quantum of the Seas" stehen, ein Schiff ist mit fast 350 m Länge fast fertig und hat 18 Decks, kann man viele erstaunte Gesichter beobachten. Wer einen Eindruck von den Ausmaßen bekommen möchte, schaut sich vielleicht dieses Video an.
Wir waren lange auf den Beinen und stärkten uns im Restaurant "Hilling am Rathaus" mit einem vorzüglichen Mittagessen. Danach hatten wir Zeit zum Bummeln oder Shoppen am Hauptkanal. Einige entschieden sich für einen Eisbecher oder Cappuccino im Sonnenschein.
Doch, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Peter, der Busfahrer, liefert uns wohlbehalten wieder ab, wegen Holland und WM.
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14
ausflug14