Die neue Nachbarin "APD GmbH" stellte sich vor
ein vergnüglicher Abend mit ausführlichen Infos


Der "Ambulanten Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH" war es ein Bedürfnis, sich und ihr Projekt in der alten Hilgenboomschule dem Stadtteil vorzustellen. Im professionellen Infozelt moderierte Roland Weigel von der KCR GmbH ein wechselhaftes Programm, bestehend aus Informationen von APD (Claudius Hasenau), Generationennetz Gelsenkirchen eV (Martina Mail) und Rotthauser Netzwerk eV (Klaus Koschei). Am 22.01.2015 hatte das Rotthauser Netzwerk bereits das APD-Projekt vorgestellt.
Angenehm unterbrochen wurden diese "Sachbeiträge" von den Lesungen der Kölner Journalistin Chantal Louis. Sie las Auszüge aus ihrem Buch "Ommas Glück - Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG". Die niedergeschriebenen Beobachtungen in der WG entlockten den Zuhörern so manches breite Schmunzeln, kam einem doch vieles irgendwie bekannt vor.
Der Standort des Zeltes auf der Baustelle der ehemaligen Hilgenboomschule war gezielt gewählt worden. In diesem alten Gebäude aus dem vorletzten Jahrhundert realisiert die APD gemeinsam mit weiteren Investoren das Projekt einer Demenz-WG, in die Anfang 2016 geplant 24 demenziell veränderte Menschen einziehen können.
Ein Blick aus dem kernsanierten Haupthaus zeigt die Aussicht auf den neuen Anbau, der Treppenhaus, Fahrstuhl, Sozialräume, Begegnungsstätte und auch ein Kaminzimmer enthalten wird.
Ich glaube, ich spreche für viele Rotthauser Bürger, wenn ich sage: HERZLICH WILLKOMMEN!

hilgenboom-apd
hilgenboom-apd
hilgenboom-apd