rs1
RS1-Abschnitt in Gelsenkirchen offiziell freigegeben


11.06.2021 G.Gerecht
Der Ort der Veranstaltung könnte heißen "Am alten Prellbock". Prominenz hatte sich angesagt, um der Veranstaltung den richtigen Rahmen zu geben. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, die Technische Direktorin von Straßen NRW Dr. Petra Beckefeld sowie GE-OB Karin Welge und Bochums Bürgermeisterin Gabriela Schäfer richteten Grußworte an die Anwesenden. Ebenfalls anwesend waren die Bezirksbürgermeister von GE-Süd, Thomas Fath, und von Wattenscheid, Hans-Peter Herzog.
Von insgesamt 114 Kilometern RS1 zwischen Moers und Hamm konnte das 2,8 km-lange Teilstück auf GE-Gebiet nahe der Stadtgrenze zu Bochum freigegeben werden.
Für die anwesende Presse radelten die Genannten ein Stück RS1 und entfernten anschließend eine Sperr-Barke als Symbol der Freigabe.
Hendrik Wüst freute sich über Termine wie diesen, bei dem Neues eingeweiht wird, erwähnte aber auch Probleme bei der Realisierung des RS1, wie störende Betonfundamente/Masten mitten im RS1 im Bereich des Krayer Bahnhofs. Das vorletzte Foto zeigt den Radschnellweg von GE-Gebiet aus in Richtung Essen mit Sperrpfosten, da auf Essener Gebiet bis zur Uni nichts fertiggestellt ist. Unten der RS1 mit neuen Masten im Bereich Kray.

 

rs1
rs1-offen
rs1-offen
rs1-offen
rs1-offen
rs1-offen