Von Rotthausen nach GE-Buer (Richtung Fachhochschule)


In der vergangenen Woche musste ich zu meiner Arbeitsstelle (neben der Fachhochschule) fahren und das ohne PKW. Kein Problem: der ÖPNV bringt einen schon dahin. Die möglichen Verbindungen waren schnell im Internet gefunden:
mit dem 381-er BUS bis GE-Hauptbahnhof, mit der 302 zum Goldbergplatz und mit dem 396-er BUS zur Neidenburger Straße.
.
8.20 Uhr aus dem Haus zur Haltestelle, der Bus 381 kommt pünktlich um 8.30 Uhr
8.49 Uhr noch 3 Minuten warten auf die 302, kommt pünktlich, der 5-Minuten-Takt funktioniert
9.14 Uhr Ankunft Goldbergplatz, schnell zu den Bussen
9.15 Uhr Abfahrt des 396-er Busses am Goldbergplatz
9.23 Uhr Ankunft 396-Bus Neidenburger Straße, kurzer Fußweg
9.33 Uhr Ankunft Arbeitsplatz
Wegezeit: 1 Stunde und 13 Minuten, der Rückweg verlief fast gleich. Fahrpreis/Strecke (4-er-Ticket) = 2,55 €
.
Laut Routenplaner fährt man mit dem PKW 14,0 km und benötigt ca. 26 Minuten (kommt in der Regel hin!)
.
Wer in Rotthausen wohnt und in Buer (dezentral) arbeitet, benötigt pro Tag ca. 1,5 Stunden mehr Fahrzeit. Damit wird es auch uninteressant, den Studenten in Buer Rotthausen als Wohnstandort anzubieten. Es sei denn, alle fahren Auto!

381