Fleißige Schüler, schöne Hochbeete, dumme Bürger


hochbeete15......hochbeete15

Kaum hatten die Schüler der Hauptschule Am Dahlbusch die Hochbeete in der Karl-Meyer-Straße gereinigt und mit frischen Blumen bepflanzt, lag eine Stunde später der erste Müll zwischen den Pflanzen.
Die vom Rotthauser Netzwerk angestoßene Aktion steigert die Attraktivität der Karl-Meyer-Straße.
Einen Jungen darauf angesprochen, warum er die Verpackung seiner gerade erworbenen Süßigkeiten im Hochbeet entsorgt, antwortete: die haben da ja keinen Mülleimer im Laden!
Richtig ist, dass die großen Discounter-Ketten "ohne Speisen zum sofortigen Verzehr" keine Müllbehälter vorhalten müssen. Laut Verordnung müssen sie nicht. Sie könnten aber!
Norma hat im Ausgangsbereich einen Müllbehälter und einen Altbatterie-Container. Rossmann bietet ebenfalls im Ausgangsbereich eine getrennte Entsorgung von Abfall an.