Prävention braucht Information ............................praevention


'Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) und Polizei beteiligen sich an den "Örtlichen Präventionsräten" aktiv und sind als Ansprechpartner präsent'. So sieht es die Geschäftsordnung des Präventionsrates Gelsenkirchen vor.
Bei der letzten Sitzung in Rotthausen am 6. Dezember 2017 gaben KOD und Polizei Kurzberichte. Bei den dann folgenden Nachfragen zu Problemhäusern in Rotthausen und auch speziell zu Erkenntnissen über die Cannabis-Plantage, die entdeckt wurde, verwiesen die anwesenden Beamten wiederholt auf datenschutzrechtliche Bedenken. Keiner der anwesenden Gäste fragte nach persönlichen Daten oder nach Ermittlungstaktik. Aber auch über Entwicklungen, Tendenzen oder Möglickeiten, sich bei der Prävention zu beteiligen wurden nur nicht zufriedenstellende Antworten gegeben.
Immerhin wurde mitgeteilt, dass die Stadterneuerungs-Gesellschaft (SEG) ein Haus in der Lothringer Str. erworben hat.
Hierüber äußerten Gäste und Mitglieder des Präventionsrates, auch der anwesende Bezirksbürgermeister, ihren Unmut. Nur aus der Presse informiert zu werden, ist den an Prävention Interessierten zu wenig. Leider waren die für Rotthausen zuständigen Polizeibeamten verhindert und der "Ersatzmann" nur unzureichend informiert.
Daher setzen allen Beteiligten auf eine bessere Zusammenarbeit in der nächsten Sitzung am 06.03.2018.