praegeÄnderung im Vorstand des Rotthauser Präventionsrates


22 Personen waren anwesend ( darunter 2 x Polizei, 2 x KOD und 2 x Quartiersmeister), als Günter Iwannek sein Amt als Präventionsratsvorsitzender zur Verfügung stellte. In der Einladung zum Treffen war hierauf noch kein Hinweis gegeben. Der zweite Präventionsratvorsitzende Henning Voss war aus beruflichen Gründen schriftlich entschuldigt. Für den scheidenden Günter Iwannek wurden gleich zwei weitere Personen aus der Versammlung gewählt. Somit hat der Rotthauser Rat gleich drei Vorsitzende. Neu gewählt wurden Peter Müller und Andreas Lange.
Kurzberichte von Polizei und KOD lagen nicht vor.
Die Situation bei der Sportanlage Auf der Reihe wurde geschildert. Vandalismus und Einbrüche und unerlaubte Nutzung häufen sich. Gegenmaßnahmen von den Vereinen werden geprüft.
Lärmbelästigung und möglicherweise Drogenhandel werden vom Bolzplatz am Rotthauser Markt gemeldet. Ebenso werden Lärmbelästigungen und starker Alkoholverzehr in den Abendstunden vom Schulhof der Turmschule gemeldet. Polizei und KOD wollen die Bereiche verstärkt bestreifen.
Im Bereich Sparkasse, Netto und angrenzender Freiflächen werden immer häufiger Ratten gesichtet. Auf den städtischen Flächen an der Achternbergstraße werden weggeworfene Lebensmittel als ein Grund für die Plage angesehen.
Die Verkaufsstätten in der KMS, die Speisen und Getränke zum sofortigen Verzehr anbieten, halten nach wie vor keine Abfallbehälter im Eingangsbereich bereit trotz schriftlicher Aufforderung.