Erste Sanierung Kokerei-Standort Dahlbusch 2004


Das Kokerei-Gelände in Rotthausen, auf dem jetzt der Neubau einer Grundschule geplant ist, hat eine erste Sanierung im Jahr 2004 hinter sich. Sehr hohe Belastungen für das Grundwasser waren damals Anlass für eine Sanierung. Nach Schließung der Kokerei im Jahr 1966 wurden die Bauwerke nur bis"zur Grasnarbe" abgetragen. Der Rest blieb im Boden. Von Januar bis April 2004 wurden viele Reste aus dem Boden beseitigt. Gründungen/Fundamente der Koks-Batterien und der Kohlebunker-Anlagen blieben im Boden.
Seit 2004 ist das unten gekennzeichnete Gelände von der Stadt GE nicht vermarktet worden.
Nun ist angedacht, es einer neuen Nutzung zuzuführen. Erschlossen wird das Gelände durch eine Stichstraße der Achternbergstraße.

koksan
Rodungsarbeiten
koksan
Vermülltes Gelände
koksan
Erste Grabungen
koksan
"Noch dichte" Becken mit Schadstoffen
koksan
Reste aus den Nebengewinnungs-Anlagen
koksan
"Rauchgas-Tunnel" ist ab hier noch im Boden
koksan
Treffen letzter Betriebsleiter/Kokerei, Baustellenleiterin Steinberg, Umweltreferat Dr.Ruppel, Bürgerverein Hr.Rabas
koksan
Kokerei-Standort mit Lage der angedachten Nutzung