Neujahrsempfang der CDU Rotthausen


15.01.2017
Zwischen Kauenhaken, Dahlbuschbombe und Bergmannskleidung fand in diesem Jahr wieder der Neujahrsempfang der CDU Rotthausen statt. Für den Ortsverband Rotthausen begrüßte Theo Gehling die Gäste und kündigte den Gastredner, den Sozialdezernenten der Stadt GE Luidger Wolterhoff, an.
Herr Wolterhoff sprach über die Zuwanderung der letzten Jahre nach Gelsenkirchen. Etwa 6000 Menschen, vornehmlich aus des EU-Ost-Staaten Rumänien und Bulgarien sowie 7000 Flüchtlinge sind nach Gelsenkirchen gekommen. Nur ein kleiner Teil ist in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Der größere Teil ist auf Wohnungen im Stadtgebiet verteilt. Anerkannte Flüchtlinge und Bürger aus EU-Ländern bekommen Sozial-Leistungen, wenn die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Scheinarbeitsverhältnisse und Kindergeldleistungen für nicht in Deutschland lebende Kinder werden künftig noch schärfer kontrolliert.
Für junge Zugewanderte gilt zur Zeit: erst Sprachkenntnisse, dann Schulabschluss, dann Ausbildung und dann erst eigenes Geld verdienen. Da gehen schon mal 8-10 Jahre ins Land.
Herr Wolterhoff schlägt hier einen Schritt nach vorne vor. Sprache und Theorie verzahnt mit gleichzeitiger praktischer Ausbildung zu ermöglichen. Etwa morgens Sprache und Berufstheorie und nachmittags arbeiten im Ausbildungsbetrieb.
Nach dem Vortrag gab es eine Vielzahl von Gesprächen in lockerer Runde, so auch mit dem Bürgerverein Rotthausen.

Neujahrsempfang17
Neujahrsemfang17
Neujahrsempfang17