"Unsere allerschönste Ecke: die Halde anne Köttelbecke"
"Spurensucher" Friedhelm Wessel stellt Buch vor


Friedhelm Wessels jetzt erschienenes Buch erzählt Geschichten von künstlichen Bergen und aromatischen Bächen Das Ruhrgebiet hat, wie wir alle wissen,  ganz viele schöne Ecken. Die allerschönste Ecke ist die Halde anne Köttelbecke; das putzige Schmutzwasserrinnsal in der Nähe des mächtigen Monte Schlacko. Diese Ecke bietet Stoff für spannende Filme und schaurige Schoten, hier erlebten Menschen höchste Momente des Glücks oder stürzten in tiefstes Unglück. Schon seit Generationen ist diese Ecke für Jungen und Mädchen ein heiß und innig geliebter Abenteuerspielplatz. Verbotenerweise natürlich, denn diese Ecke war und ist nicht ungefährlich. ? In nicht allzu ferner Zukunft werden aktive Bergehalden und Köttelbecken verschwunden sein, werden zu begehbaren Landschaftsbauwerken, renaturierten Bächen. Höchste Zeit also, die vielen tollen Geschichten rund um die allerschönste Ecke des Ruhrgebiets aufzuschreiben, so zum Beispiel vom "Shooting auf der Bismarck-Halde".

Friedhelm Wessel stellt sein neues Buch am kommenden Dienstag, dem 6. Oktober, ab 14 Uhr  in der Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Straße 20, Gelsenkirchen-Rotthausen vor. Ebenfalls eine schöne Ecke.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am Dienstag begrüßen zu können.

 

buchvorstellung