Über 25.000 Einwohner in Rotthausen vor 60 Jahren


Vermutlich gab es keine leer stehenden Wohnungen. Arbeitsplätze bei DELOG und Dahlbusch waren zahlreich vorhanden. In fast jeder zweiten Straße existierte eine Kneipe. Lebensmittel kaufte man um die Ecke. Milch transportierte man in Blechkannen. EU gab es nicht. Zuwanderer kamen z.B. aus Bayern, um hier zu arbeiten. Zum Kauf der "guten Sachen" fuhr man mit der Linie 4 in die Stadt (GE).

Dann endete der Bergbau, das Kokereiwesen, später auch die Glasproduktion in Rotthausen. In jüngerer Zeit endete auch die Produktion von Solarzellen. Arbeitsplätze fielen in großer Zahl weg. Der Bergbau in GE verlor z.B. von 1955 (48.941) bis 1996 (3.820) ~45.000 Arbeitsplätze.
Aktuell hat Rotthausen 13.397 Einwohner. Auf den verbliebenen freien Flächen könnten wir Gewerbe mit dazugehörenden Arbeitsplätzen gebrauchen. Gespannt, was Politik und Verwaltung dazu einfällt.

statistik60J