Schwarzbach "leistet" schwere Arbeit (20.07.2017) Text neu!


Nach dem morgentlichen Gewitter musste er an der Brücke Dickmannsweg die Wassermassen aus Essen ableiten. Er entspringt in der Nähe der Langemarckstraße/Hallo (das war Wikipedia, leider falsch)
Laut GeoPortal.nrw entspringt der Schwarzbach in Frillendorf in der Nähe der Ernestinenstraße. (Karte)
Er ist etwa 13 Kilometer lang und hat insgesamt ein Einzugsgebiet von fast 50 Quadratkilometern. Auf ca. 1,6 km Länge fließt er durch Rotthausen. Die Nebenflüsse sind Leither Bach, Katernberger Bach und Wattenscheider Bach, der, wie man unten sieht, bis südlich der A40 reicht.
Der Schwarzbach mündet in der Nähe der Straße "Am Bugapark" in die Emscher.
Im Bereich der Brücke "Morgensteig" wird der Schwarzbach zurzeit neu verrohrt (Foto Baustelle)

gewitter200717
Foto 20.07.2017
schwarzbach
aus "Emschergenossenschaft, Flussgebietsplan Emscher2009"
schwarzbach
geoportal.nrw
schwarzbach
Baugrube verrohrter Schwarzbach 20.07.2017