demo15

Friedliche Gegen-Demo mit vielen Bürgern und viel Prominenz auf dem EKP
Foto vom Festplatz(groß)

Schon die Vorbereitung auf das bunte Kulturfest auf dem Ernst-Käsemann-Platz waren bunt. Das vom Bürgerverein Rotthausen gesetzte Schachtzeichen (3,7m-Ballon) trug den Schriftzug "GE IST BUNT".
Bereits am Abend zuvor hatte der WDR über die geplanten Aktionen gegen die Nazi-Demo berichtet.
Und dann kamen am Maifeiertag 500 bis 600 Besucher auf den Festplatz, um ein Zeichen zu setzen gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Hass. Der angekündigte Vorbeimarsch von Mitgliedern der Partei "Die Rechte" blieb zum Glück aus, da sie nicht das Gelsenkirchener Stadtgebiet erreichten.
Ein gemischtes Kulturprogramm und einige Redebeiträge, u. a. OB Baranowski, sorgten für Unterhaltung und Information. Zwischendurch gab es Durchsagen, wie sich die Situation am Demonstrationszug entwickelt. Im Laufe des Abends entspannte sich die Situation und ermöglichte einen friedlichen Blick auf den erleuchteten BV-Ballon

demo15
demo15
demo15
demo15
demo15