Ein Bus Rotthausen-Feldmark - wer hats erfunden?


Sicherlich nicht die Stadtverwaltung GE, wie ein Zeitungsbericht andeutet. Viele Jahre haben Rotthauser und sicherlich auch Bürger der Feldmark sich um eine Verbindung der Stadtteile bemüht. Ob Runder Tisch Feldmark, die Zwar-Gruppe, das Rotthauser Netzwerk oder auch der Bürgerverein Rotthausen eV haben als Interessenvertreter der Bürger eine Direktverbindung gefordert.
Der Bürgerverein Rotthausen hat mal in seinem Archiv nachgesehen und einen frühen Schriftverkehr zum Thema gefunden . Also schon 1983 brachte der Bürgerverein die Verbindung ins Gespräch. Immer wieder wurden die Vorschläge, auch der Bezirksvertretung GE-Süd, abgelehnt oder mit Hinweis auf den nächsten Nahverkehrsplan (einige Jahre später) zeitlich geschoben. Die nun realisierte Verbindung ist nur auf Druck aus der Bevölkerung in Rotthausen und Feldmark entstanden.
Bleibt zu hoffen, dass die Verbindung von den Bürgern angenommen und ausgelastet wird. Es ist schon jetzt abzusehen, dass die Verkehrsführung Junker Weg/ Hattinger Str. neue Impulse bekommt, wenn die Linie 388 in den dortigen Stau gerät.

388