Das "Koala" - Projekt fördert Verstehen, Verständnis und Toleranz
- v. Sieglinde Schwede -

Die Begründung zur Veränderung des Unterrichts ergibt sich aus der Bestandsaufnahme der Rotthauser Bevölkerung und der Beachtung der Sprachforschung: Rund 62 % der deutschen Kinder Rotthausens wachsen mit rund 38% Migrantenkinder auf, die zwei- oder mehrsprachig sind. Der überwiegende Teil der Kinder spricht türkisch. Mit dem Koala-Projekt ermöglichen wir den deutschen Kindern den unvoreingenommen Umgang mit der türkischen Sprache und Kultur. Türkischen Kinder erfahren das systematische Sprachenlernen in der Muttersprache und in der Zweitsprache Deutsch. Deshalb werden in jedem Jahrgang einige Koala-Klassen geführt.

Die Einführung der Buchstaben und Laute erfolgt für die deutschen und türkischen Kinder in Deutsch bei der Klassenlehrerin. Die gleichen Buchstaben werden für die türkischen Kinder etwas zeitversetzt im Muttersprachenunterricht eingeführt. Dabei sind die Reihenfolge der Buchstaben und die Methode zwischen der Klassenlehrerin und der Muttersprachenlehrerin abgesprochen.

Oft werden Sachunterrichtsthemen wie zum Beispiel "Im Straßenverkehr", "Frühblüher" oder "Gesundes Frühstück" zweisprachig in den Team-Teaching-Stunden behandelt und jeweils im Klassenlehrerunterricht und im Muttersprachenunterricht fortgeführt.

Die Eltern der Schulanfänger wurden in einem Elternabend über den Sinn und die Durchführung des Projekts informiert. Der Zuspruch war so groß, dass wir in diesem Jahr drei der fünf Eingangsklassen als Koala-Klassen führen werden.
Ermutigende
Ergebnisse
Die Auswertung der letzten drei Jahre zeigt, dass sowohl die deutschen wie auch die türkischen Kinder gleichermaßen von diesem Unterricht profitieren:
· Große Akzeptanz der unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, dadurch Schaffung einer positiven Lern- und Arbeitsatmosphäre in der Klasse.
· Ich-Stärkung und Gesprächsbereitschaft bei den türkischen Kindern. Alle Kinder, auch die mit geringer deutscher Sprachkompetenz, trauen sich sofort zu sprechen und sich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Das bewirkt die Förderung der Sprachkompetenz.
· Für die deutschen Kinder ist es eine hilfreiche Erfahrung, wenn sie in den Koalastunden erfahren, wie schwer es ist, dem Unterricht zu folgen, wenn man die fremde Sprache nicht ausreichend versteht. Dadurch erwächst Verständnis und die Bereitschaft, dem anderen zu helfen.
· Förderung des selbständigen Lernens.
· Es ist zu erwarten, dass das zukünftige Fremdsprachenlernen durch die regelmäßige Sprachbetrachtung erleichtert wird.

Koala ist also nicht nur eine Alphabetisierungsmethode, sondern es ist eine Idee von gemeinsamem Unterricht unterschiedlicher Kulturen, von Verständnis und Toleranz