Rotthauser Woche im September

Vielen nicht mehr ganz so jungen Rotthauser Bürgerinnen und Bürgern klingt er sicher noch im Ohr, der Schlachtruf, mit dem die Väter der Werbegemeinschaft Rotthausen während der Spiele in den 17 Rotthauser Wochen der 70er und 80er Jahre den Luftraum über Rotthausen erfüllten: "Warum in die ferne Sausen - Rotthausen". Schwärmerisch denken sie dabei an spannende Tage mit Fassanstich (Achtung - Freibier), Hausfrauenradrennen, Kopfkissenweitwurf, Konzerte, Malwettbewerb, Tanzdarbietungen, Straßenkegeln, sportliche Wettkämpfe und, und, und.....
Vielfach wurde von Rotthauser Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahren der Wunsch geäußert, die Rotthauser Woche wieder aufleben zu lassen.
Diesen Wünschen will der neue Vorstand der WGR in Zusammenarbeit mit Bürgerverein und dem Kinder- und Jugendchor Rotthausen, der in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag feiert (siehe Bericht in der nächsten Rotthauser Post) entsprechen. Alle Bürger und Gruppen sollen dabei mitmachen, beispielweise Nachbargruppen, Kinder für den Flohmarkt, Künstler und Gestalter, Kindergärten, Schulen, Opa/Großmüttervereine, Kegler, Gemeinden, Karnevalisten, Musiker, Sänger, Sportlerinnen, Sportler und - und - und.... Fragen, Anmeldungen und Anregungen sind möglich unter Telefon Gelsenkirchen 13 57 67, 13 63 99 oder persönlich im Geschäft Barbara Martin, Karl-Meyer-Straße 7. Die alten und neuen Ideen sollen in der zweiten Septemberwoche verwirklicht werden.
Man darf sich schon darauf freuen.
Rotthausen 1986: Ach - waren das noch Zeiten. Im Rahmen der Rotthauser Woche traten am 3. Juni um 18 Uhr auf dem Marktplatz die Volleyballdamen von FC Achternberg gegen TuS Rotthausen an. Unser Foto zeigt das Team vom FC Achternberg - oder ist es TuS? Wer weiß es? Wie ging die Begegnung eigentlich aus? Währe eine Revanche in der nächsten Rotthauser Woche vielleicht möglich - nach 17 Jahren? Nur so zum Spaß natürlich! Infos bitte an RoPo, Telefon: 0201/300397, Fax 0201/771142 oder an woblattropo@foni.net.
Foto: Willi Zimmermann